Schraubertips
Welches Öl? Hebel ausbauen G-Pack
Krümmerbefestigung Heck höherlegen Kawa-Beläge an SRAD
Bremslichtschalter-Probleme Zündaussetzer Umrüstung auf Originalauspuff
Lagertausch Cockpit-Umbau Schnellverschlüsse
Polieren Nummernschild befestigen

 

Brems-/Kupplungshebel ausbauen

"Ausserdem will ich Brems- und Kupplungshebel rausnehmen. Ich habe die hydr. Kupplung von der 11er. Wie haengt man die Zuege am besten aus?"

Bei hydraulischer Kupplung und der Bremse gibt es keine Züge zum aushängen. Die Hebel sind über eine gekonterte Paßschraube befestigt. Mutter unten an der Armatur lösen, dann die Paßschraube ausdrehen. Auf keinen Fall ausschlagen!

Bei einigen 600/750 Modellen gibt es mechanische Kupplungszüge mit Seil. Hebel nach selbem Schema lösen, dann Seilzug aushängen.

 

Welches Öl? (Mike)

 

Immer wieder kommt die Frage auf welches Öl man benutzen soll. Meistens kommen solche Fragen aus Angst vor Kupplungsschäden. Diese Schäden gibt es, durfte ich nach Verwendung von Motec-Rennsportöl selbst erleben. Ursachen sind die Additive, die die Beläge seifig werden lassen, die Kupplung rutscht durch und die Beläge müssen erneuert werden. Kein furchtbarer Schaden, aber schade ums Geld.

Grundsätzlich gilt: vom Hersteller freigegebene Öle sind geeignet. Für die meisten GSXR wird 10W40 empfohlen, diese Öle sind teilsynthetisch und für die Straße ausreichend. Motorradöl sollte es sein, da PKW-Öle die Anforderungen des Getriebes selten erfüllen. Wer öfter mal Rennstrecke fährt kann auch vollsynthetische Öle verwenden. ABER: dieses Öl muß ausdrücklich für Ölbadkupplungen freigegeben sein! Sonst kann es euch durchaus passieren, dass beim Gasgeben die Leistung nicht mehr hinten ankommt. Wer´s nicht glaubt kann man ja mal ein richtiges Rennsportöl, z.B. ELF Moto XT 10W60 verwenden. Da steht aus gutem Grund schon drauf: nicht für Ölbadkupplung. GSXR.de empfiehlt ELF Öle.

G-Pack

Wird von vielen mittlerweile "Mogelpack" genannt. Die Modelle ab SRAD sind in den unteren Gängen über die Elektronik gedrosselt. Der G-Pack tut jetzt nichts anderes als der Elektronik vorzugaukeln, man sei in einem höheren Gang. Also volle Leistung in allen Gängen. Dasselbe Ergebnis erzielt man durch einlöten eines Widerstands. Kostet fast nichts, ist aber Arbeit. Wie das geht könnt ihr bei www.srad-house.de erfahren. Laut TÜV erlischt bei dieser Maßnahme die ABE, Konsequenzen sind bekannt.

Vorteil vom G-Pack ist der leichte Anschluss und die problemlose Entfernung wenn er nicht mehr gebraucht wird. Ob das 150 € rechtfertigt, muss jeder selber wissen. lieber tiefer in die Tasche greifen und einen Power Commander einbauen. Der bringt nicht nur Serienleistung in den unteren Gängen, sondern Mehrleistung in allen Gängen.

Polieren

Polierte, eloxierte oder anders bearbeitete Rahmen, Schwingen, Felgen usw. stellen einen erheblichen Mangel bei der Hauptuntersuchung dar. Also keine Plakette, Rahmen wegwerfen. In Kontrollen kann eine Vorführung beim TÜV verlangt werden, was zur Stilllegung führt. Eine solche Bearbeitung Rahmen ist möglich wenn sie in die Papiere eingetragen wird. erst mit dem Prüfer reden, dann anfangen. Einen Auszug aus einer Arbeitsanweisung der Gesellschaft für technische Überwachung findet ihr hier. (Mike)

Heck höherlegen

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. andere Umlenkhebel von Polo, Metisse, etc. einbauen. Kostenpunkt um 119.- (Metisse), ca. 30mm höher

2. Beilegscheiben oder ein gedrehtes Distanzstück zwischen Federbein und obere Aufnahme stecken. Abhängig von der Menge wird das Heck steiler.

3. längeres Federbein

Vorher sollte man alle Verstellmöglichkeiten des Federbeins ausnutzen (Federvorspannung), dann ist mehraufwand vielleicht gar nicht möglich. Entsprechende Schlüssel gibts bei Polo, Gericke, usw.

(Mike)

Fahrrad-Tacho (Mike)

Endlich gibt es einen Fahrrad-Tacho mit anständiger Beleuchtung! Für die alten Sigma-Tachos gab es ja schon diesen kleinen Leuchtarm. Genau der hat mich davon abgehalten so einen Tacho zu verwenden. Jetzt gibts eine Beleuchtung die nicht mehr übersteht sondern einfach auf den Tacho aufgeschoben wird. Zu sehen ist das Ganze zum Beispiel bei www.polo-motorrad.de unter Shop, dort als Suchbegriff einfach "Sigma" eingeben.

Zündaussetzer (Thomas)

Bei den Gixxen kommt es manchmal vor, das sie uns mit Zündaussetzern meist bei höheren Drehzahlen nerven. In solch einem Fall sollte man den Schalter des Seitenständers probeweise überbrücken. Wenn das Mopped dann wieder sauber das Gas über den gesamten Drehzahlbereich annimmt, hat man den Fehler recht schnell gefunden. Es ist dann der Schalter des Seitenständers, der einen Wackelkontakt hat. Meistens denkt man in solch einem Fall ja zuerst an die CDI, aber die hat in den wenigsten Fällen was damit zu tun.

Zündaussetzer die zweite


Hunni:

Hallo Leute 
Auf der Bahn,so bei 170km/h geht mir immer der Strom aus. Rausgefunden, das es die Bimetallhauptsicherung ist. Müßte eigentlich auf den LiMa Regler zurückzuführen sein, ist aber i.O.
c.u. hunnii


Manfred:

servus hunni ich hatte auch mal das problem.es war die hauptsicherung,und zwar war der sitz der sicherung zu lose.folge war ein wackelkontakt. was sonst noch sein koennte,waere ein wackelkontakt an der loetstelle am zuendschalter unten am zuendschloss. viel erfolg. manfred

Krümmerbefestigung (Mike)

Bei häufigen Auspuffwechseln fängt der madige Grossserienguss an zu bröseln. Dann kann mit Heli-Coil-Einsätzen repariert werden, was aber keine Dauerlösung ist. Lieber den Kopf auf der Fräsmaschine sauber einrichten, Gewindebuchsen und Stehbolzen einsetzen. Für die Stehbolzen sollte rostfreies Material benutzt werden. V2A ist dafür ungeeignet weil nicht warmfest und verzugempfindlich. Meiner Meinung nach am besten ist ein Silberstahl (der Name kommt vom hohen Chromanteil) mit der Normung C110. Ist leider nicht in jedem Stahlhandel erhältlich und teuer (1m mit Durchmesser 20mm ca. 50DM). Ausserdem sehr zäh, mit HSS-Drehstählen wird das Werkstück schnell zu warm. Die Stehbolzen sollten mindestens 20 mm eingeschraubt werden um Stabilität zu gewährleisten und eingeklebt werden. Dazu noch ein paar anständige Kupfermuttern und man hat eine Sorge weniger. Vorschlag:

Umrüstung auf Originalauspuff (Mike)

Probleme können auftreten wenn vorher eine Superbikeanlage (in meinem Fall L&W) mit zurückverlegten Rasten (Gimbel) verwendet wurde. Bei Umrüstung auf Originalanlage kann hinten nicht mehr gebremst werden weil der Bremshebel am Auspuff aufliegt. Entweder Originalrasten verwenden (pfui!) oder Bremshebel selber fertigen. Radius ca. 150mm um den Auspuff ´rum. Unbedingt selbe Dimensionen wie altes Teil verwenden, dann kann auf Gnade beim TÜV gehofft werden. TIP: in manchen Streetfighter-Zeitschriften stehen die Namen von kompetenten Prüfern die nicht aus Ahnungslosigkeit ablehnen.

Bremslichtschalter vorne (Mike)

Wer noch das ganz alte Modell fährt, hat vielleicht auch schon mal Probleme mit dem Bremslichtkontakt im Handbremshebel gehabt. Abhilfe schafft der Bremslichtschalter von Fischer Hydraulik (Tösstraße 6, 78713 Schramberg, Fon 07422-240519, Fax -240520). Der Schalter ist in die Hohlschraube mit der der Bremsschlauch an der Handpumpe befestigt wird integriert. Einfach Schrauben tauschen, die zwei Kabel anklemmen und fertig. Kostet ca. 20 DM.

Cockpit-Umbau (Mike)

Im Grunde kein Problem. Möglichst viel Zeichnungskram anschleppen (keine Handzeichnungen), daß zeigt dem Prüfer Fachkenntnis und wenn es noch so sinnlos ist. Die Leuchten für Blinker und Fernlicht müssen beschriftet werden. Entweder durch Symbol in der Leuchte oderBeschriftung unmittelbar daneben. Schöne Dioden mit Chromfassung gibts beim Conrad Electronic (ca. 13DM), die Dioden mit Symbol kosten um die 30DM (z.B. www.rocknride.de ). Digitale Tachos dürfen grundsätzlich benutzt werden, müssen aber beleuchtbar sein.

Kawa Bremsbeläge in SRAD (Taddy)

Hallo Leute,
für alle SRAD750 Fahrer. In eure Bremzangen passen die Bremsbeläge der 96er 
ZX-7R. In jedem Test der Kawa war die Bremse das einzig herausragende und spricht somit für sich. Die sind etwas besser als die Suzuki Beläge und kosten auch weniger. Letztes Jahr ca.65,-DM/Paar. Nicht von den Kawa Händlern die EBC andrehen lassen, sondern Original Kawa nehmen!!
GripGruß, Taddy

Lagertausch (Mike)

Lager sollte man nicht pauschal bei Suzuki kaufen. Warum? Teuer. Einfach Lager ausbauen, ausmessen und im Fachhandel (z.B. bei Yahoo nach Kugellager suchen) ein Lager von SKF oder INA bestellen. Habe selbst bei den hinteren Radlagern über 50% gespart. Das kommt gut, weil in meiner Felge 4 Lager stecken. Und erzähle mir niemand dass die genannten Firmen schlechte Lager produzieren. Bei ein paar Lagern kommt man an Suzuki allerdings nicht vorbei, weil sie manchmal Sondergrößen verbauen.

Nummernschild befestigen (Schneider n.e.V.)


Man nehme eine ALU-Platte und ein Kennzeichen, du läßt das Kennzeichen abstempeln und machst keine Bohrung rein! Wenn Du dein Mopped hast nimmst du die Aluplatte (1-3mm)und schraubst diese anstelle des Kennzeichens an (sie sollte ungefähr die gleiche größe haben wie dein Kennzeichen).
Nun nietest du dien Nummernschield an die Aluplatte! Dazu reichen 4 bis 8 Nieten am Rand des Schildes.Damit du alles auch ohne Probleme immer wieder vom
Mopped abmontieren kannst solltest du zur Befestigung der Alu-Grund-Platte Rundkopfschrauben mit nem 4-Kant unterhalb des Kopfes nehmen.
Das Ganze ist zwar etwas Arbeit aber ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung ein Nummernschild zu befestigen!
Gruß an Alle, Sascha

 

Schnellverschlüsse (Haga & Jester)

 

Hi!
Die Verschlüße bekommt man bei Polo.
Das ist wohl ein teurer Spaß. Im Set mit zwei Stk. für 24,95 DM.
Bis dann , Jester

z.B.bei www.sebimoto-germany.de:
SCHNELLVERSCHLÜSSE ZUM NIETEN, 260-001, 9,00DM 
SCHNELLVERSCHLÜSSE ZUM AUFSETZEN, 260-002, 9,00DM 
SCHNELLVERSCHLÜSSE ZUM NIETEN, 260-003, 4,50DM

Oder bei www.goede-motorsport.de:
Schnellverschluß-Set mit Bügel "
Kompl. mit Oberteil, Haltescheibe und Nietunterteil 7,50 DM 

Schnellverschluß-Set mit Bügel Kompl. mit Oberteil,Haltescheibe und Steckunterteil 8,50DM 

Schnellverschluß-Set mit Bügel, klein -Kompl. mit Oberteil,Haltescheibe und Nietuntertei 7,00DM 

Die Frage ist, obs mit Versand günstiger ist als bei Polo. Am einfachsten kauft man an der Rennstrecke oder lässt sich welche mitbringen. Gibt sicher auch noch günstigere Quellen.
R1-igartige Grüße, Haga